- ML Thaimassage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Thai-Massage-was ist das eigentlich?
Thai-Massage ist eine einzigartige Körpertherapie, die auf altindische Ayurveda-und Yoga Lehre basiert. Sie ist Teil eines ganzheitlichen Behandlungssystems, zu dem auch Pflanzenheilkunde, Atemübungen und Kräuterdampfbäder gehören.
Die Thai-Massage ist wohl eine der ungewöhnlichsten, komplexesten und zugleich einfachsten Behandlungsmethoden. Das Besondere an ihr ist ihre verblüffende Mechanik, der die gezielte Übertragung von Druck, Kraft oder Energie erst möglich macht. In unterschiedlichen Dehnbewegungen, Drucktechniken und Griffarten werden Energielinien und Akupressurpunkte bearbeitet, der Körper gedehnt, gestreckt, gedreht, gewalkt und gelockert.
Der Masseur arbeitet mit Daumen, Ellbogen, Beinen, Füßen und Knien oder "geht auf den Rücken" des Massierten. Durch das Zusammenwirken von sanften, fließenden Bewegungen, tiefer Dehnung, rythmmischer An-und Entspannung und der Koordination der Atmung von Behandeltem und Masseur entsteht ein Zustand tiefer Entspannung und Regeneration. Das macht Thai-Massage zu einer außerordentlichen therapeutischen Massage-Erfahrung. Der geistig spirituelle Hintergrund der Thai-Massage wurzelt tief in den Lehren des Buddhismus und macht deutlich, dass Thai-Massage weit mehr ist als eine geschickte Abfolge unterschiedlicher Körperübungen. Thai-Massage ist eine "mitfühlende Behandlung", die mit dem "Wai-Gruss", einer Gebetzeremonie, eröffnet wird.

Thai-Massage=Wellness Behandlung
Das englische "well" bedeutet nicht nur "gut"und" gesund", sondern auch "Quelle" beziehungsweise "Brunnen". Es geht darum wieder in sich hineinzuhören und hineinzufühlen, die oft schon verlorene Fähigkeit, die natürlichen Bedürfnisse unseres Körpers und dessen Signale wahrzunehmen, zurückzugewinnen. Wir wenden uns ab von äußeren Ablenkungen und so manchem Überflüssigen hin zum Wesentlichen. Moderne Wellness ist eine Rückbesinnung auf uns selbst. Denn hier entdecken wir die Quelle jener Kraft, die unser eigenes Gesundheitspotenzial darstellt. Thai-Massage als Wohlfühl-Massage weit mehr als ein zeitweiliger Zustand der angenehmen Entspannung. Sie erschließt persönliche Ressourcen zur Gesundwerdung und Gesunderhaltung. Selbstheilungskräfte werden aktiviert und jener Vitalbrunnen entdeckt, aus dem Sie jederzeit schöpfen können. Darum können wir sagen:
"Thai massage is magic!"

Die Geschichte der Thai-Massage
"Thai Massage" in der Urschrift "Nuad Thai Paen Bo Rarn" gennant ist eine seit Jahrhunderten von Generation zu Generation überlieferte fernöstliche Heilkunst, die vor ca.2500 Jahren in Indien entstand. In Pali-Sprache verfasste Texte aus dem 2.Jahrhundert v.Chr.sprechen von Dr.Jivaka Kumar Bhaccha als Vater und Begründer der gesamten Traditionellen Thailändischen Medizin. Er lebte als Zeitgenosse und Freund des Siddharta Gautama(Buddha). Das Wissen jener Texte wurde zusammen mit den heiligen buddhistischen Schriften aufbewahrt und den Mönchen vorbehalten. Über Jahrhunderte wurde das Wissen dieser Heilkunst von Lehrern zu Schülern mündlich überliefert, um zu verhindern, dass Nicht-Eingeweihte Zugriff auf schriftliche Dokumente haben konnten. Erst im 17. Jahrhundert n.Chr. wurden erste medizinische Texte auf Palmblätter verfasst und verehrt. Bei der Eroberung der alten Königsstadt Ayutthaya durch die Burmesen wurden sie leider weitgehenst zerstört, so dass nur noch wenige Aufzeichnungen erhalten geblieben sind.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü